Mittwoch, 8. Februar 2023

Liebesromane

Liebesromane

Mag keine Liebesromane
Es ist selten große Literatur
Meistens eher Kitsch der sich
In erwartbaren Gefühlen verliert
Das Unbeschreibliche beschreibt
Ihm damit seinen Zauber nimmt
Mit ein paar Ausnahmen fällt mir
Dabei ein und ich denke etwa an
Tucholsky in Schloss Gripsholm
Der sogar erotisch teilweise ist
Ohne kitschig zu werden oder
Auch von Kurt Rheinsberg ein
Bilderbuch für Verliebte was die
Spielerisch schönste Liebesgeschichte
War während ich den Werther als eine
Tragische Liebesgeschichte mit selbst
Herbeigeführten Ende nie mochte auch
Wenn Goethe meisterhaft schrieb in dem
Briefroman verzweifelter Liebe der mir
Nie gefiel dafür lebte ich den Werther
Selbst innerlich zu oft zu intensiv kam
Das Extrem mit vielleicht zu nah auch
Sonst sind Liebesgeschichten eher
Weniger erste Wahl für mich weil ich
Die Beschreibung großer Gefühle
Von anderen unangenehm finde
Hab auch im Zauberberg die Nacht
Von Hans und Clawdia eher schnell
Überlesen nicht nur des fehlenden
Französisch wegen sondern weil es
Peinlich mir schien diese so große
Kultur und Sittengeschichte mit so
Gewöhnlichen Gefühlen zu belasten
Dabei war ich jünger noch als Hans
Als ich ihn das erste mal verschlang
Für Liebe gibt es Dichtung die das
Gefühl verdichtet was mir eher liegt
Frage mich nur manchmal ob mein
Leben die letzten 52 Jahre nicht ein
Großer Liebesroman mit zu vielen
Frauen die kamen und gingen war
Es nicht Zeit wäre dieses Thema zu
Den Akten zu legen normal zu leben
Was immer das mit oder ohne Liebe
Dann sein soll überlege ich und weiß
Keine Antwort mehr vielleicht werde ich
Liebesromane lesen wenn irgendwann
Die eigene Liebesgeschichte ein gutes
Ende gefunden hat aber dann ist das
Thema noch weniger relevant weil es
Ohnehin dann ist wie es ist und gut so
Sehe also keinen Grund Liebesromane
Künftig mehr zu lesen lebe sie lieber
Weiter nur mit weniger Drama halt

jens tuengerthal 7.2.23

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen