Freitag, 10. Februar 2023

Buchstabenweise

Buchstabenweise

Macht Lesen klüger oder sagt die Kunst
Buchstaben zusammenfügen noch nichts
Über das Verständnis der Inhalte aus 
Ist der entscheidende Akt zur Bildung
Weniger das Lesen als das darüber
Nachdenken was die Lektüre bedeutet
Könnte für jemand der selbst denkt
Das Lesen für Weisheit überflüssig sein
Überlegte ich und fand es unvorstellbar
Weil alles was Kultur ausmacht an die
Lektüre guter Bücher gebunden ist
Zumindest nach meinem Horizont
Aber Völker ohne Schrift könnten
Eine Weisheit ohne Buchstaben
Wie ihre Lektüre auch entwickeln
Zumindest theoretisch denkbar
Wie es kulturelle Arroganz wäre
Ihnen dies abzusprechen doch auch
In unserer Kultur gibt es Menschen
Die nahezu nichts lesen dafür aber
Eine eigene Weisheit fanden was
Diesen nicht abgesprochen wird
Auch kenne ich viele Idioten die
Dennoch schon einiges lasen
Oder sogar Bücher schrieben
Wie etwa auch Hitler einer war
Der seine Intoleranz der Ideologie
In Mein Kampf Buch werden ließ
Aus dem der Geist verständlich
Wird der den Verbrecher trieb
Ob darum dessen Lektüre wie
Vieler politischer Schriften weiser
Irgendwen machte scheint fraglich
Dagegen würde ich immer sagen
Die Lektüre von Montaigne oder
Thomas Mann macht klüger wie
Gut reflektiert sogar weise doch
Ist Lektüre ohne kritisches Denken
Auch relativ wertlos warum ich am
Ende zugeben muss Lesen sagt
Nichts über die Intelligenz aus
Aber macht mich so glücklich
Dass es dumm wäre es nicht
Mehr zu tun

jens tuengerthal 10.2.23

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen