Montag, 6. Mai 2019

Selbstläufer

Bei noch Sonnenschein los
Vom Helmholtzplatz gen Mitte
Gewandert unentschlossen noch
Wie weit die Wanderung ginge

Über Hackeschen Markt und die
Museumsinsel bei der Kanzlerin
Am bewachten Haus gegenüber
Dem Pergamon Museum vorbei

Dem schönen langsam westlich
Untergehenden Licht der Spree
Weiter gefolgt bis Charlottenburg
Wo ich den Fluss wieder überquerte

In die Böse Buben Bar sollte es gehen
Doch die war eines Konzerts wegen
Heute leider nicht für Laufpublikum
Wie den Wanderer mehr geöffnet

Überrascht und ein wenig enttäuscht
Beschloss ich eine der Bars am Platz
Aufzusuchen und zurück zu wandern
Mit Umwegen über Gesundbrunnen

So wurden es wieder über 40 km bis
Der Platz wieder erreicht wurde nach
Kleiner Pause auf einer Bank an der
Spree zuvor und dann fast Mitternacht

Unterwegs schon hatte ich beschlossen
Nicht mehr in irgendeine Bar zu gehen
Lieber den Tee zuhause zu genießen
Um endlich bei mir auch anzukommen

Da zu sein und damit zufrieden liegt
Manchmal viel näher als wegzugehen
So führte dieser Lauf mich mehr zu mir
Als auf die Suche nach irgendwo

Das Glück ruhig bei sich zu finden
Schien mir ein fernliegendes Ziel
Solange ich von Fragen getrieben
Immer noch lieber unterwegs war

Nun bin ich da und schreibe was war
Merke wie das lange Laufen doch noch
Zum Selbstläufer wurde und mich wieder
Bei mir zufrieden ankommen ließ

Es finden sich keine Antworten die es
Ohnehin seltener gibt als wir hoffen
Aber anzukommen macht glücklich
Was vorerst völlig mir nun genügt

Allein mit sich und seinen Büchern
Zufrieden zu sein beim guten Tee
Ist vielleicht was ich wieder suchte
Und es kam nach großer Unruhe

Während ich unterwegs mit mir
Wie dem Leben noch haderte
Bin ich nun gelassen zufrieden
Weil ich meinen Weg kenne

Laufen um darüber zu schreiben
Werde ich sicher bald wieder wenn
Der Körper die Bewegung einfordert
Aber nun bin ich hier angekommen

Nach Zeiten innerer Unruhe folgt
Wenn der Sturm sich endlich legt
Ruhige Entspannung mit sich allein
Weil genügt was ist glücklich zu sein

Statt neu und weiter zu suchen nun
Genieße ich lieber was ist solange
Die Ruhe so gut tut ist es richtig so
Trinke dazu einen feinen Tee mit mir

jens tuengerthal 5.5.2019

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen