Samstag, 25. Dezember 2021

Weihnachtseinsam

Weihnachtseinsam

Weihnachten ist das Fest der Familie
Normalerweise verbringen wir es stets
Gemeinsam singend wie feiernd dazu
Ist es das Fest der Liebe doch wie oft
Scheitert es an den Ansprüchen noch
In einer Mischung aus Enttäuschung
Mit überhöhten Erwartungen nun aber
Verbringe ich bereits das zweite Jahr
Dank Corona in besinnlicher Einsamkeit
Ohne allen Streit oder Stress dabei
Zeit zum Lesen wie Freude an der Ruhe
Statt familiärer Aufregung finde ich dies
Jahresende weniger traurig als ganz
Der eigenen Natur gemäß weil es im
Winterschlaf Zuhause am schönsten ist
Wenn der Kamin knistert wie viele neue
Bücher auf den Leser aus Leidenschaft
Warten wo genug Zeit ist sie zu genießen
Ohne irgendwen durch unnötige Reisen
Zu gefährden einfach das tun was ich
Ohnehin am liebsten tue in Ruhe lesen
Gefällt mir besser und macht zufrieden
Ohne allen Stress dafür mit Gelassenheit
Statt der zu schweren Weihnachtsmenüs
Von denen ich immer zu viel doch esse
Späte Frühstücke bei feinem grünen Tee
Über Stunden dabei lesen oder dichten
Scheint mir dies der Jahreszeit alleine
Angemessen wie wohltuend dafür sollten
Feste künftig lieber im Sommer liegen
Wenn die Gärten schön blühen wie die
Langen Fahrten risikoloser möglich sind
So hat die ungeplante Einsamkeit dem
Wanderer in literarischen Welten sein
Schönstes Glück beschert mit Büchern
Vielleicht sollten wir künftig immer den
Jahreswechsel in Ruhe verbringen um
Stattdessen im Sommer zu feiern und so
Steigt aus dem Nebelmeer von Corona
Ein neues Licht der Zukunft auf

jens tuengerthal 25.12.21

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen