Freitag, 14. August 2015

Glücksstreben

Nach was streben wir im Leben
Was macht ein Leben glücklich
Zufriedenheit oder Wohlstand

Sind wir nur glücklich wo wir
Lieben oder ist gerade Liebe
Zu oft der Weg ins Unglück

Trägt uns Gelassenheit besser
Durch das Leben als das nur
Wechselnde Glück immer

Sind die Höhepunkte des Glücks
Entscheidend oder eher ruhiges
Gleichmaß in irgendwie Zufriedenheit

Käme es auf die Liebe dabei an
Wären ihre Höhepunkte uns das
Schönste Glück von allem

Können wir dieses Glück vergleichen
Gleichen dessen Höhepunkte je
Das liebend erlittene Unglück aus

Können diese Frage allgemein
Beantwortet werden oder sind sie
Für jeden Menschen anders

Aber auch wenn ich nur den einen
Betrachte den ich am besten kenne
Könnte ich sie kaum beantworten

Ändert sich was Glück und Erfüllung
Mir ist sich nicht stets nach den je
Umständen in denen ich mich befinde

Wird was einmal höchstes Glück schien
Nicht nur in der Liebe uns schnell
Zur Last die es loszuwerden gilt

Ist dann etwas loswerden als eine
Befreiung schon ein Glück oder
Ersetzt es nur die Verlustangst

Kann die Freiheit schätzen ein Glück
An sich sein oder kommt es dabei
Auf die körperliche Verfassung an

Wie wichtig ist unsere Gesundheit
Für unser Glücksbefinden was sagt
Der Begriff Wohlbefinden uns dazu

Ist Glück immer nur kurzfristig also
Nicht erstrebenswert da vergänglich
Nur wo sind wir es nicht auch

Was bliebe und wenn wir statt nach
Glück nur nach Zufriedenheit strebten
Ist ein Leben ohne Höhepunkte gut

Macht es dann glücklicher noch
Die Ansprüche der Befriedigung
Lieber zu senken als zu hoffen

Auf die gemeinsamen Höhepunkte
Oder das geteilte Glück als des
Lebens Erfüllung lieber verzichten

Ist das Gleichmaß jenseits aller
Großen Leidenschaften genug
Um glücklich lebenslang zu leben

Was bliebe uns wenn wir nicht mehr
Nach Höhepunkten welcher Art immer
Gemeinsam strebten als Erfüllung

Gibt es sowenig wie auf das warum
Auf diese Fragen je eine Antwort
Weil wir nach unserer Natur streben

Würde ein angenommener Sinn diese
Fragen einfach beantworten oder ist
Die Unmöglichkeit dieses uns genug

Mehrt es unser Glück sich dies
Zu fragen oder lebten wir lieber
Das mögliche kleine Glück zufrieden

Kann wer das große Glück kennt
Noch mit dem kleinen glücklich sein
Ist Zufriedenheit also immer relativ

Möchte einfach nur glücklich sein
Weniger ist mir immer mehr desto
Länger ich das Glück betrachte

Warum es mir am schönsten scheint
Dies Glück zu teilen weiß ich nicht
Aber die Hoffnung stirbt zuletzt
© jens tuengerthal 14.8.15

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen