Donnerstag, 27. Juli 2023

Reisende

Reisende

Bin kein Reisender
Am liebsten in meiner
Bibliothek oder in den
Cafés oder Bars der Wahl
Nun bin ich es doch dabei
Quer durch Deutschland
Von Osten nach Westen
Wie von Norden nach Süden
Mutter und Familie zu sehen
Den Grabstein auszusuchen
Was doch mal was bleibendes
Im steten Lauf der Dinge ist
Heim zu fahren wäre nicht
Passend weil ich nicht weiß
Was und wo Heimat sein soll
Zu meinem Elternhaus wohl
Was eben 650 km von der
Bibliothek steht in der ich
Derzeit lebe doch wo diese
Steht wäre eigentlich egal
Solange alle Bücher an ihrem
Platz und erreichbar für mich
Wären könnte es überall sein
Gerne im Wald wenn der nicht
Gerade in Brandgefahr steht
Denke ich und merke wie
Haltlos dies Reisen macht
Von irgendwo nach nirgendwo
Bräuchte ich weniger davon
Hätte gern meine Bücherhöhle
Wie geliebte Menschen um mich
Wobei dabei eine völlig genügte
Glücklich damit zu bleiben wenn
Es zufällig gerade mal so ist
Denke ich und frage mich ob das
Schon wieder das unstete Element
Der Reise ist oder eher doch das
Kontinuierliche der Erfahrung die
Lehrt lieber auf Momente zu bauen
Statt auf Ewigkeiten zu vertrauen
Die flüchtig noch weher stets tun
Bin kein Reisender aus voller
Überzeugung weil Reisen schon
Dem Wesen des Bewohners einer
Bibliothek entgegenläuft die ich
Kaum für einen Moment unterwegs
Bereits vermisse wie besorgt bin
Ob sie meine Abwesenheit auch
Gut überstehen wird und mir bei
Jeder noch so kurzen Reise dann
Vornehme nun sei es aber doch
wirklich genug um lieber in der
Bücherhöhle glücklich zu bleiben
Für das bischen Zeit was bleibt
Nun also reise ich durch das im
Ganzen bisher feuchte Land was
Im hessischen Bergland auch die
Kuppen der Hügel in Nebel hüllt
Wetter um am Kamin zu sitzen
Wie die Höhle nicht zu verlassen
Guten Tee zu trinken und zu lesen
Stattdessen rast die Landschaft
Vorbei die gerne noch viel mehr
Wälder haben könnte auch wenn
Alles sehr grün aus der Bahn scheint
Denke wieder ich bin für diese Form
Des Lebens als sesshafter Leser der
Darum zwei Lesessel hat auch wenn
Dies andere Gründe aus der Geschichte
Des Zusammenlebens hat eher nicht
Gemacht und bliebe lieber wie ich bin
Es wäre gut zu bleiben wie es sich
Dort im Ganzen schön zu machen
Bin wohl eher ein gemütlicher Hobbit
Auch wenn sich das mit den Haaren
Sowohl auf den Füßen wie langsam
Genauso am Kopf eher zurückhält
Während andere ständige Bewegung
Brauchen wie Abenteuer gerate ich in
Solche immer nur widerwillig hinein
Versuche sie dann irgendwie noch
Zu überleben auch wenn ich lieber
Davon lesen würde statt in solchen
Unbequemlichkeiten zu stecken um
Sich zu beweisen was ich doch für
Ein toller Kerl bin was ich mir nach
Allen Liebesabenteuern auch so
Lieber nicht glaube sage mir zum
Trost dass ich nun seit Berlin am
Selben Platz sitze was zumindest
Die Illusion der Kontinuität erhält
Wie mit meiner Mutter dann sogar
Den gleichen dortigen Wein trinke
Wie sonst in der Hausbar was in
Fußnähe der kleinen Bibliothek
Gelegen Heimaten verbindet die ich
Immer noch nicht kenne auch auf
Reisen lieber nur da wäre

jens tuengerthal 27.7.23

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen