Sonntag, 30. Juli 2023

Buchleben

Buchleben

Lebe zu gerne in und mit Büchern
Warum ich so ungern verreise da
Die Qual der Wahl welche Bände
Mit auf Reisen gehen wie was da
Bleiben kann schon die Lust am
Wegfahren gehörig schmälert 
Ohnehin kein Ort schöner ist als
Die eigene Bibliothek in der sich
Findet was mein Herz füllt gerade
Besonders denke ich lächelnd
Wo sie bewohnt ist aber ich fern
Von ihr mit kleiner Auswahl nur
Den geliebten dort gedenke
Was auch groß geschrieben
Keinesfalls ganz falsch wäre
Lese nicht einfach Bücher
Lebe mit ihnen und sie bestimmen
Den Stil des Lebens wie auch das
Gefühl für Schönheit noch mit
Da kann die perfekteste Figur dort
Nackt liegen ohne den Glanz
In den Augen angesichts meiner
Versammelten literarischen Schönheiten
Bliebe sie völlig uninteressant immer
Geradezu reizlos sogar weil Natur
Allein noch keine Schönheit hat
Der Geist sie dieser schenkt was
Kultur so menschlich macht
Außer an der Oberfläche wer
Dagegen die Bibliothek mit Liebe
Betrachtet statt eifersüchtig um
Aufmerksamkeit zu buhlen kann
Nah kommen wie dort bleiben
Um das Buchleben für Momente
Voller Liebe und Lust zu teilen
Der Rest kommt selten wieder
Während die Bücher bleiben
Wie ich lieber bei ihnen

jens tuengerthal 30.7.23

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen