Dienstag, 21. Dezember 2021

Literaheimat

Literaheimat

Manche Leute wollen irgendwohin
Die meisten heute eigentlich weil
Es viele Arbeitsplätze im Tourismus
Gibt die sie damit erhalten auch wenn
Das Bedürfnis zu reisen weit mehr
Zerstört als je erhalten hat auf der
Von den Globetrotteln angeblich so
Verehrten Welt von der sie meist
Keine Ahnung aber viel gesehen
Haben weil sie lieber reisen als
Lesen und ankommen was mir
Fern liegt dennoch muss ich viel
Geduld üben mit den Touridioten
Die unsere Welt zertrampeln wie
Eine Horde Elefanten auf Eiern
Was nicht immer einfach ist aber
Zum Glück habe ich genug Bücher
Um mich entspannt abzulenken
Niemand muss irgendwo hin um
Die Welt zu verstehen wie Kant uns
Schon vor über 200 Jahren zeigte
Den in Ruhe zu lesen das da bleiben
Immer schon mehr lohnte als das
Reisen egal wohin was ich ja gern
In seinem Sinne immer wiederhole
Vielleicht liest es ja zufällig jemand
Denkt als große Ausnahme nach
Weil nicht reisend Zeit dafür bleibt
Aber das wäre schon außergewöhnlich
Lieber hoffe ich etwas normaleres
Nicht reisend viel Ruhe zu finden
In der literarischen Heimat wieder
Anzukommen nicht um etwas fertig
Zu lesen sondern viel anzufangen
Was dann weiter auf mich wartet
So Grund genug ist weiter zu lesen
Leben mehr gibt als jede Reise 
Von schönen Büchern umgeben ein
Leben als Leser zu führen statt durch
Die Welt hetzend Dinge zu erledigen
Wie Ziele zu erreichen wie die Leser
Die Bücher erledigen wollen welche
Eher Jäger als liebende Leser sind
Also mit mehr Freude am abknallen
Was mir als Genießer fern liegt der
Lieber in möglichst vielen Büchern
Parallel in meinem Universum der
Buchstaben ständig unterweg ist
Solange sie mich in Ruhe lassen
Mögen sie die Welt weiter zerstören
Denke ich Bücher werden überleben
Bleiben länger als ein Leben das
Zu viele gehetzt verbringen voller
Erlebnisse die ich nur belächele
Weil meine viel erlesener sind
In der gebundenen Buchwelt

jens tuengerthal 20.12.21

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen