Freitag, 3. Dezember 2021

Kunstblick

Kunstblick

Oder Nr.11111

Wie wir auf Kunst blicken
Verrät viel über uns wie
Das Denken unserer Zeit
Was erscheint uns wertvoll
Warum gibt es Klassiker
Die unvergänglich schön
Erscheinen quasi zeitlos
Was ist bloße Mode die
Bald wieder vergeht wie
Schule ich den Blick für
Große Kunst statt nur
Dem Strom zu folgen
Was verbindet etwa
Dürer und Picasso
Warum tat sich ein
Liebermann der einst zum
Impressionismus aufbrach
So schwer mit dem Expressionismus
Was konnte nach DaDa noch kommen
Sind holländische Altmeister noch
Von Bedeutung in der Postmoderne
Verwandelt der Handel die Kunst
Ist Kunst ihrer Zeit stets voraus
Als geistige Avantgarde oder
Eher der schlichte Spiegel
Auf dem wir erkennen was ist
Habe schon sehr früh im Städel
Begonnen Kunst zu betrachten
Wie davor als Kind zu malen
Bin lange vor Kunst weggelaufen
Das Talent des Vaters im Nacken
Weil mir die Welt zu komplex schien
Lernte sie langsam kennen und lieben
Wo so vieles nebeneinander steht
Bin ich als Dichter ein Künstler
Oder doch nur der Chronist der
Zeit die mein Blick mit formt
Was hat Wert und was ist nur
Künstliche Spielerei mit Kunst
Die kommende Generationen
Erst wirklich schätzen können
Frage ich mich ohne Antwort
So wird Text Nr.11111 im Blog
Flaneurgedanken der erste
Vor einer Pause wie der letzte
Eines Kontinuums was offen
Lässt was nach ihm kommt

jens tuengerthal 3.12.21

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen