Samstag, 30. März 2024

Freischwimmer

Freischwimmer

Beim Freischwimmer lernte ich
Ohne Hilfsmittel zu schwimmen
Um im Wasser nicht unterzugehen
Sich auf die Kraft meiner Züge
Verlassen zu können

Was im Wasser als Kind mir ganz
Leicht fiel bleibt lebenslänglich die
Schwerste Übung im Verhältnis zu
Anderen die mich fesseln was ich
Naiv willig noch begrüße

Freundschaft und Liebe sind die
Ketten die uns vorgaukeln es
Bräuchte andere zum Glück
Wie tiefer innerer Zufriedenheit
Welche in uns alleine liegt

Max Stirner lehrte im Einzigen noch
Seine Welt ganz auf sich zu stellen
Unabhängig von anderen zu bleiben
Sei die Basis schönster Freiheit die
Kant und Aufklärung zu Ende dachte

Dass der Autor wie ein Hund litt weil
Nicht mal Marx sein Werk rezensierte
Wie Bakunin seine Frau beschlief in
Der anarchisch mongolischen Kommune
Ist theoretisch hier kein Thema

Den Freischwimmer zu haben lehrt
Unabhängig schwimmen zu können
Doch wie schön hält es sich verliebt
Am Rettungsring der Emotionen
Fest aneinander gekettet dabei

So lange keiner untergeht genügt
Der Freischwimmer noch vollkommen
Wer in Liebesseenot gerät wird dringend
Einen Rettungsschwimmer brauchen
Nicht zu ertrinken infolge

jens tuengerthal 30.3.24

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen