Mittwoch, 9. Oktober 2024

Liebesübung

Liebesübung

Braucht die Liebe Übung
Liegt sie nicht in der Natur
Zieht es uns nicht nach ihr
Zueinander wie aneinander

Denke ich zurück an alle
Versuche Liebe zu finden
Welche Fehler ich machte
Was ich leichtsinnig verspielte

Würde ich sagen es bräuchte
Dringend Übung bevor wir mit
Großen Gefühlen es versuchen
Doch was bringt dabei Theorie

Waren die ersten Lieben dann
Übungen nicht ernst zu nehmen
Oder nur eben unerfahren noch
Weil es an Übung noch fehlte

Damals mit fünfzehn noch vor
Bald vierzig Jahren nun schon
Oder noch länger her mit den
Ach darüber schweige ich hier

Brauchte es all die Versuche
Bei keiner bleiben zu können
Lieber allein zu leben mit dem
Glück gelegentlicher Treffen

Mit 46 noch stürzte ich mich
Voller Gefühl verliebt in eine
Echte Werther Liebe mit allem
Nur vorstellbaren Drama ohne

Glückliches Ende aber doch
Wie alle Liebe eben endlich
Was vermutlich besser so war
Seitdem vorsichtiger Genießer

Verlier ich dennoch zu gerne
Das Herz was ich liebend dann
Mit offenen Armen verschenke
Das Erbe meines Vaters wohl

Komme am Ende zu dem nur
Zurück von dem ich stamme
Da hätte es keine Übung je
Gebraucht schön war es doch

Wer Liebe üben kann nutze es
Nur halte nie eine nur für eine
Übung und lernen tust du nichts
Als zu merken wie die eben bist

Doch lohnte sich jede Übung so
Schmerzvoll manche waren und
Was bleibt war alles wert denk ich
Dem Ende näher als dem Anfang

jens tuengerthal 9.10.24

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen