Samstag, 5. Oktober 2024

Liebeslexikon

Liebeslexikon

Braucht es ein Lexikon der Liebe
In dem wir alles nachschlagen können
Jederzeit Bescheid zu wissen weil es
Mit Frauen immer kompliziert wird

Mit Männern gerüchteweise auch
Aber da hab ich wenig Erfahrung
Kenne bei Liebe und Lust nur mich
Was eine zu kleine Auswahl wäre

Liebe ja Lexika angefangen mit
Der grandiosen Enzyklopädie die
Diderot einst redaktionell betreute
In der viele Größen schrieben

Das ist der Geist der Aufklärung
Mit Vernunft die Welt verstehen
Woraus Freiheit und Gleichheit
In Geschwisterlichkeit folgen 

Doch mit dem größten Gefühl
Hat das herzlich wenig zu tun
Es ist verstanden nicht gefühlt
Was verstehen sollte wer liebt

Keine meiner Musen glich je
Der anderen so sehr dass ich
Die Verse hätte tauschen können
Mit jeder ist es etwas anders

Kein Lexikon könnte mir dazu
Die passenden Worte geben
Die mir helfen würden endlich
Die Frauen ganz zu verstehen

Habe es aufgegeben dies je
Können zu wollen und lasse
Sie sein wie sie sind damit sie
Das gleiche auch bei mir tun

Frauen kommen von der Venus
Männer dagegen sind vom Mars
Wir sind einander Außerirdische
Ist die Formel damit zu leben

Wenn Liebe heißt der anderen
Bedingungslos gut zu wollen
Geht es nicht um Machtkämpfe
Sondern darum sich gut zu tun

Was gut tut ist für jede anders
Noch dazu in jedem Moment
Kein Lexikon könnte auch nur
Die Stimmungen einer erfassen

Am Ende erklärte ein Lexikon
Nur vernünftig was nötig wäre
Doch braucht es dazu Gefühl
Ohne taugt alles nichts mehr

Was passt ist Gefühlssache was
Immer anders sein wird doch wo
Es mit Liebe geschieht wird es
Gut sein und also passend

Es braucht darum kein Lexikon
Als Orientierung in der Liebe
Auch kein GPS weil in uns
Keine Satelliten je kreisen 

Der einzig taugliche Kompass
Ist Vertrauen auf das Gefühl
Was keiner erklären kann warum
Ein Lexikon unsinnig wäre

Einander dafür zu schreiben
Wie wir uns gut tun können
Über die Gefühle zu reden
Könnte viel weiterhelfen

Bleibe aber ein Lexikon Fan
Außer in der Liebe da braucht
Keiner es und könnte niemand
Das korrekt passende definieren 

jens tuengerthal 5.10.24

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen