Dienstag, 15. Oktober 2024

Liebeslektionen

Liebeslektionen

Die Liebe war die wichtigste
Lehrerin in meinem Leben
Zeigt mir immer noch gerne
Wieder die Grenzen meiner
Gerne überschätzten Vernunft
Sehr gefühlvoll dabei wieder

Es gäbe wohl unendlich viele
Lektionen hier aufzuschreiben
Welche die Liebe mich lehrte
Doch sollen zwei der für mich
Wichtigsten heute genügen

Sie lehrte mich Bescheidenheit

Nichts liegt allein in meiner Hand
Noch kann ich es je beeinflussen
Bin abhängig vom Gefühl anderer
Egal wie gut oder schlecht ich bin
Entscheidet am Ende das Gefühl
Egal was ich meine zu wissen
Wie klein wird alles was ich meine
Verglichen mit dieser großen Kraft
Die stärker als das Leben sein kann
Auch wenn sie aus mir kommt nie
Von mir vernünftig beherrschbar
Je sein wird sondern eigen bleibt

Sie lehrte mich dazu Vertrauen

Weil nichts die Liebe beweist
Muss ich einem Gefühl glauben
Was durch nichts je beweisbar so
Schnell kommt wie verschwindet
Völlig spurlos im Nichts auch wo
Zuvor für alle Ewigkeit noch als
Weg in die Zukunft beschworen
Dennoch Geduld und Vertrauen
Belohnt ohne einen Grund dafür
Angeben zu können als Gefühl

Von der Allmacht der Frauen wie
Der Dummheit der Männer wird
In anderen Lektionen noch erzählt
Auch wie sich manches verkehrt
Bescheidenheit und Vertrauen sind
Genug mich hier zu überfordern
Allein den Auftakt zu bilden

jens tuengerthal 15.10.24

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen