Freitag, 11. Oktober 2024

Feierfreitagsriesling

Feierfreitagsriesling

Den ersten Freitag wieder fit genug
Um rauszugehen genieße ich den
Riesling im Crossroads an der üblichen
Kreuzung und staune erstmal wie leer

Es dort kurz vor elf noch war doch kaum
Nahm der Flaneur seinen Platz auf der
Kinobank inmitten ein kamen schon
Zwei Gruppen und ganz schnell

Waren die Plätze überall gut gefüllt
Herren und Damen gemischt sprechen
Verschiedene Sprache und für doch
Noch größeren Umsatz für Tino

Der gleich wieder seinen Platz
Hinter der Bar einnahm um sich
An seine hörbar schüttelnde Tätigkeit
Zu machen während Selma eifrig

Wie korrekt alle bedient mit ihrem
Zauberhaften Lächeln unter Locken 
Wie immer in Kleid und Turnschuhen
Freut sich der Flaneur am Geschehen

Wie den unerwartet vielen die hier
An ihm vorbei flanieren wie sogar 
Ihm gelegentlich ein Lächeln noch
Schenken während der Laden brummt

Da ertrage ich sogar die gerade eher
Heftig krachige Musik die mir sonst
Eher fremd vorkäme doch passt sie
Zur neuen Unruhe die ich als stiller

Flaneur und Beobachter genieße
Feiere so überraschend meine
Weniger überraschende Gesundung
Beim Rheingauer Riesling nun doch

Im überraschend großen Kreis
Genieße die Stammbar mit ihren
Vielen verschiedenen Gesichtern
Die in der Menge verschwimmen

Bedaure nur das Konzert in der
Philharmonie heute noch lieber
Abgesagt zu haben doch ist was
Hier zu sehen ist zumindest eine

Eine Entschädigung was nicht für 
Alles was ich höre gerade gilt
Doch lasse ich mich vom Blick
Verwöhnen der hier reichen soll

Riechen muss ich ja noch nichts
Und der Riesling schmeckt dafür
In gewohnter Qualität heimatlich gut
In der besten aller gerade Wellen

jens tuengerthal 11.10.24

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen