Dienstag, 11. Juni 2024

Literordnung

Literordnung

Braucht eine Bibliothek eine
Ordnung oder ist sie selbst
Geordnet genug aus der
Strengen Form der Buchstaben

Wissen wo was steht ist schon
Relativ hilfreich beim Leben
In einer Bibliothek wie mit
Büchern als letzten Lieben

Eine neue bibliothekarische Art
Die Bücher zu sortieren hätte
Zwar einen gewissen Reiz wenn
Die eigene Sammlung groß genug

Doch der Gedanke einer Umordnung
Gegen die Zugriffsgewohnheit wie 
Gewachsenes ästhetisches Empfinden
Ist für mich als Leser abschreckend

Es mischen sich dabei emotionale mit
Pragmatischen Elementen zu einer
Ganz eigenen Ordnung die keinem
Bibliothekarischen Standard entspricht

Als ich mit einer ebenfalls Bücherliebenden
Einige Jahre zusammenlebte kam die Idee
Von ihr auf alles zu katalogisieren was ich
Eine schöne Vorstellung fand doch wie

So vieles in Beziehungen blieb es bei
Der schönen Idee und nun Jahre später
Ist nur die Zahl der Bücher gewachsen
Die in Stapeln und nach eigener Art

Ihr Leben um mich und mit mir führen
Solange ich weiß wo ungefähr ich die
Bücher finde die ich gerade suche
Herrscht hier noch Ordnung genug

Doch haben die Bände und Reihen die
Irgendwie doch geordnet um mich stehen
Eine wunderbare Ordnung eigener Art
Die keine andere Systematik brauchen

Vor einigen Jahren begann die geliebte
Andere Bibliothek ihre neuen Bände zu
Nummerieren was ich erst begrüßte
Heute eher peinlich nur noch finde

Kleinlich chronologischer Ordnungssinn
Passt nicht zu meiner Leseordnung die
Bloße Rückennummern ignoriert um
Weiter nach Gefühl zu sortieren

Dieses Gefühl gehorcht auch einer
Eigenen Ordnung die teil historisch
Dann nach Typus sortiert oder nur
Einen letzten freien Platz noch sucht

So lebe ich in einer wohlgeordneten
Bibliothek in meiner Welt die zu gerne
Auf schöne Buchrücken blickt um sich
Mit ihnen innig wohl zu fühlen

Das Wohlgefühl wie das ganz eigene
Ästhetische Empfinden genügt mir als
Maßstab bibliothekarischer Ordnung
Was keiner außen verstehen muss

Eigentlich habe ich alles um mich wie
Die perfekte Situation als Leser für
Den Rest meines Lebens doch nun
Braucht es ein neues Bücherregal

Dies wird eine neue Ordnung noch
Zu lesender wie auf dem Tisch hier
Gestapelter Bücher schaffen die dem
Üblichen Plan folgen wird was heißt

Erst mit Prinzip und dann wird schnell
Erledigt um fertig zu werden mit allem
Solange ich noch sehe was wo steht
Wird die neue Ordnung zur alten

jens tuengerthal 11.6.24

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen