Mittwoch, 16. Februar 2022

Außenministresse

Außenministresse

Wir haben eine Außenministerin
Die ihre Aufgabe mit viel Schwung
Wie dazu notwendig Reisen begann
Ihr Vorhaben nun Linienflüge lieber
Zu nutzen statt der Flugbereitschaft
Zeugt von nachhaltigem Denken was
Gut so ist und für sie spricht dennoch
Ist nach so kurzer Zeit kein Urteil über
Annalena Baerbock möglich die leider
Bereits zur Zielscheibe vielfältigen
Spots wurde wie es immer mit Ämtern
In der Öffentlichkeit verbunden ist was
Die engagierte Grüne weglächeln muss
Eine Bilanz ist im Außenministerium erst
Nach Jahren möglich und viele erfahrene
Diplomaten sagen ohnehin dort ändere
Sich nichts egal wer zufällig vorne stehe
Wie gut aber dass dies nun eine Frau ist
Schade dass ich es noch sagen muss
Erschreckend aber finde ich dagegen
Wie scharf gerade Frauen nun urteilen
Die neue Ministerin als unfähig verspotten
Unabhängig vom politischen Lager dabei
Ob es hier ein Konkurrenzproblem gibt
Wage ich nicht zu entscheiden jedoch
Scheint mir die Härte der Urteile wie die
Dabei verwandte Munition doch eher
Nach Zickenkrieg zu klingen als nach
Vernünftigem politischen Diskurs denn
Es werden persönliche Mängel genannt
Die ihre mangelnde Eignung begründen
Denen ich so nicht folgen konnte da sie
Auch dem russischen Außenminister der
Als schwierig bekannt ist gegenüber klar
Ruhig wie standhaft blieb nun sogar sich
Auf ihren Reisen der Umwelt zuliebe
Einschränkt würde ich bevor ich mir
Irgendein Urteil erlaubte lieber mit den
Mitarbeitern im Ministerium sprechen
Wie ihre Arbeit in der Sache betrachten
Wenn sie als Deutsche mit deutschem
Akzent englisch spricht fände ich das
Keinen Grund für ein negatives Urteil
Sondern Ausdruck von Gelassenheit
Aber vielleicht kommen genau darum
So viele Äußerungen in den hier eher
Asozialen-Netzwerken weil es in der
Sache nichts zu kritisieren gibt was
Diese Kritik noch fragwürdiger macht
Enthalte mich dazu völlig sondern
Wünsche der Außenministerin lieber
Gute Nerven und viel Geduld auf das
Sich keiner mehr darüber aufregt

jens tuengerthal 16.2. 22

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen