Dienstag, 23. April 2024

Lebenslachen

Lebenslachen

Ist das Leben nicht tragisch
Wir werden geboren wachsen heran
Verbringen unsere Zeit im Beruf
Mit mehr oder weniger Erfüllung
Bis wir ab fünfzig spätestens
Unsere Kräfte langsam verlieren
Wie Haare Zähne und Potenz
Zumindest so wir Männer sind
Um uns immer schwächer auf
Das sichere Ende vorzubereiten

Keine andere Aussicht zu haben
Als den sicheren Tod klingt wenig
Komisch und ist kaum zum lachen
Könnte es scheinen ginge uns der
Tod nur irgendetwas an und nicht
Nur nichts weil wenn er kommt wir
Nicht mehr da sind wie er hier nichts
Verloren hat solange wir noch leben

Doch sicher ist mit dem Tod der uns
Mit Epikur nichts angeht zumindest
Nie wieder Schmerzen Sorgen wie
Empörung über andere einfach nur
Nichts mehr weil wir nicht mehr sind
Für immer frei von allem Stress haben
Was ziemlich verlockend klingt bei
Dem was sich manche noch antun
Diesen weiter hinauszuschieben

Fürchte den Tod schon lange nicht
Mehr denn was ich erlebte als ich
Vor 37 Jahren tödlich verunglückte
Dann irgendwie reanimiert wurde
War einfach nichts was befreiend
Sich eher anfühlt denn die Angst
Die manche beim Gedanken an
Den Tod noch ergreift

Auch die vielen Patienten die ich
Einst in der Krebsbaracke noch in
Rohrbach in den Tod begleitete
Waren nach dem vorher Leiden
Wenn der Tumor sie zerfraß
Ganz friedlich also nichts was
Irgend Furcht lehren könnte

Endlichkeit befreit und ist darum
Ein Glück was mich dankbar macht
Vor allem scheint das ganze Leben
Wie all die Mühe die sich viele geben
Ihres oder ihre Jugend zu verlängern
Mangels Jungbrunnen mit Operationen
So gesehen mir doch eher komisch
Um nicht zu sagen lächerlich

Ein endlicher natürlicher Organismus
Läuft begrenzte Zeit und wenn dann
Nicht mehr rund können wir uns auch
Ganz einfach zur Ruhe setzen statt
Weiter zu kämpfen das sichere Nichts
Gelassen genießen wie es der Natur
Es sein zu lassen gefällt

All die Verzweiflungen und Mühen die
Menschen sich mit ihrem Leben wie
Den Verzweiflungen der Liebe an denen
Der Autor dieser Zeilen lange schon litt
Noch geben sind gemessen an der Zeit
Des Universums ein netter Witz über
Den zu lachen uns besser steht als
Weiter verzweifelt zu kämpfen

Leben ist eine beschränkte Zeit die
Wir am besten genießen wobei es
Hilft darüber zu Lachen statt sich
Voller stets neuer Verzweiflungen
Der Verlängerungsindustrie noch
Weiter auszuliefern den Moment
Der bleibt zu genießen um über
Alles andere herzhaft zu lachen

Leben ist beschränkt und endlich
Ob ich daran verzweifelt leide
Oder herzlich darüber lache
Weil mich nur Nichts erwartet
Was keiner Aufregung wert ist
Habe mich für das Lachen lieber
Entschieden weil es auch endet
Wenn ich daran leide aber dann
Bis dahin weniger davon genieße

jens tuengerthal 23.4.24

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen