Dienstag, 24. Oktober 2023

Lebenswert

Lebenswert

Was macht ein Leben lebenswert
Kommt es darauf an wo wir gewesen
Zählt viel mehr was wir alles gelesen
Sind es die persönlichen Kontakte
Freundschaften Lieben Abenteuer
Überlege ich was die Frage stellt
Wann es das nicht mehr ist wie wer
Das Maß dafür haben sollte da ein
Irrtum dabei unwiderruflich tödlich
Sein könnte wäre hier die richtige
Entscheidung dauerhaft bedeutend
Denke es gibt nichts was dabei für
Alle und jede gelten kann auch wenn
Es ein großes Interesse gibt seitens
Einer ganzen Industrie dies erfolgreich
Zu vermarkten halte ich noch an der
Illusion fest der Wert des Lebens sei
Nicht käuflich sondern vor allem eine
Sich des Lebens in dem ab 50 nur die
Schmerzen und Leiden zunehmen
Bis der Körper den Dienst versagt
Doch denke ich an den lieben Fontane
Hat er seine größten Werke erst weit
Nach dieser Wende geschrieben das
Was ihn als Autor unsterblich machte
Ob dies Ziel ein Leben lebenswert macht
Lasse ich hier mal dahinstehen weil es
Den Kern der Identität aller Autoren
Vielleicht seltsam berührte und wer
Wäre ich dies zu wagen denke ich
An die viele Kranken die ich einst
In der Klinik sterben sah läge wohl
Gesundheit als Lebenswert nah
Was mir problematisch scheint
Wer wollte darüber urteilen was
Wann dieses warum noch ist so
Hat mein Vater nach meinem
Fahrradunfall 1987 mehrfach
Überlegt ob das was mir blieb
Noch lebenswert wäre er nicht
Besser die Maschine abstellte
Wie hier lesbar tat er es nicht
Sondern sorgte so gut für mich
Dass es fast folgenlos blieb
Waren die letzten Wochen die
Manche Tumorpatienten damals
In der Krebsbaracke erlitten noch
Lebenswert oder eher nicht was
Könnte darüber entscheiden ein
Lächeln eine zärtliche Geste die
Egal wer bekommt oder gibt um
Das Leiden erträglich zu machen
Könnte Wert genug auch sein
Bis am Ende nichts mehr bleibt
Mehr bleibt keinem von uns
Es zu genießen könnte lohnen

jens tuengerthal 23.10.23

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen