Sonntag, 13. Oktober 2019

Feminismuss

Muss der aufgeklärte Mann
Heute ein Feminist auch sein
Oder gerade nicht weil das
Öffentlich überall geforderte
Bekenntnis die Sache entwertet
Mehr Schein als Inhalt noch ist
Was muss am Ende nur noch ein
Verordneter Feminismist ist

Seitdem Emma Watson die einst
Als Hermine bei Harry Potter
Berühmt wurde sich so klug als
UN-Botschafterin dazu bekannte
Eine ganze Welle damit auslöste
Die im me too Skandal einen sehr
Hässlichen Höhepunkt fand der so
Wichtig die Sache war dennoch
Etwas von Pogrom auch hatte
Das den öffentlichen Pranger
Zur Anklage gerne nutzte um
Die Täter sozial zu vernichten
Was im Rechtsstaat zumindest
Fragwürdig noch sein sollte auch
Wenn die Gewalt vorher sicher ein
Verbrechen war das bestraft gehört
Sollten die Opfer nicht aus Rache zu
Täterinnen öffentlicher Steinigung werden
Bekam der Feminismus ein anderes Gesicht

Verehre Frauen sehr und finde es
Das schönste Kompliment sie als
Gentleman wie eine Dame zu behandeln
Was viele heute eher verwirrt wenn ich
Natürlich einer Dame die Tür aufhalte
Ihr in den Mantel helfe wie aufstehe
Wenn eine Dame den Raum betritt
Auch wenn sie völlig gleichberechtigt
Für mich natürlich dabei sind und ich
Als junger Vater jahrelang Hausmann war
Weil die Mutter viel mehr verdiente
Erfolgreicher war als der nur Dichter

Bewundere die Kanzlerin etwa für ihre
Ruhige weibliche Art der Führung ohne
Männliches Potenzgehabe dabei die
Den politischen Stil langsam ändert
Ohne je ihre Partei wählen zu wollen
Kann ich sie als Frau bewundern
Wie als große Dame Europas schätzen
Sie so zu behandeln täte dem Umgang
Besser als lächerliche Grabenkämpfe
Wie sie die Ränder gern inszenieren

Eine Frau lieben und verehren ist für mich
Die schönste Form des Umgangs und sie
Dabei durch die Art des Umgangs noch
Zur Dame zu adeln erhebt beide mehr
Als gesetzlich erzwungene Quoten je
Könnten weil es das Leben verschönert
Warum ich natürlich einer Dame immer
Den Vortritt lassen würde wenn ich kann
Nichts dagegen hätte auch in die zweite
Reihe zu treten sie glücklich zu machen
Weil mehr als einen von Liebe getragenen
Umgang der dem anderen vor allem gut
Will kann es ohnehin nie geben im Leben

Kämpfe als Gentleman natürlich nicht
Mit einer Frau sondern verbeuge mich
Lieber voller Bewunderung um dafür
Das miteinander mehr zu genießen
Werde aber immer für Gerechtigkeit
Kämpfen wo egal wer ungerecht
Von egal wem behandelt wird weil
Männer und Frauen zwar von Natur aus
Glücklicherweise ungleich aber zugleich
Als Wesen völlig gleichberechtigt sind
Eine Quote dazu legitim sein kann
Weil ich für mehr Gerechtigkeit bin
Ohne das eine Seite siegen sollte
Warum ich kein Feminist mehr bin
Wie es die wunderbare Emma Watson
Gerade zur Mode machte sondern stets
Ein Gentleman nur bleibe der Damen
Voller Verehrung und Bewunderung
Behandelt weil es die Welt schöner macht
Immer gegen Ungerechtigkeit kämpfe
Auch ohne modisches Etikett es mir
Um das Ergebnis dabei mehr geht
Als den daran gehängten Titel

jens tuengerthal 13.10.19

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen