Mittwoch, 6. Dezember 2017

Glücksgewiss

Schafft Gewissheit erst Glück
Ist die Sicherheit der Schlüssel
Zum Wohlbefinden in Gewohnheit
Braucht Liebe noch Überraschung

Sich sicher sein tut sicher gut
Doch Mangel erhöht den Wert
Aller Güter auf dem Lebensmarkt
Ist Sicherheit da kontraproduktiv

Ohne Sicherheit kein Vertrauen
Dafür höhere Spannung mit dem
Steten Reiz der Angst auch alles
Wieder verlieren zu können

Ungewiss was glücklicher macht
Wird beides seine Rolle spielen
In unserer dialektischen Natur
Sehnsucht nach Sicherheit eben

Wir suchen also die Sehnsucht
In der wir wieder erstreben was
Diese natürlich aufheben lässt
Nennen es Liebe die Traum ist

Bin mir sicher mit meinem Glück
Habe die beste Frau der Welt
Schöner war und wird es nie mehr
Gefährdet die Gewissheit schon

Wir wollen heiraten um der Liebe
Einen sicheren Rahmen zu geben
Aufeinander ein Leben lang bauen
Als bräuchte Liebe Sicherheitsgurte

So weiß ich wohl nicht was so ganz
Richtig nun und immer wäre denn
Das eine mehr schadet dem andern
Und doch bedingen sie sich auch

Eins kann nicht ohne das andere
Keine Liebe ohne auch Sehnsucht
Keine Beziehung ohne Sicherheit
Dazwischen balanciere ich verliebt

Nichts ist wohl immer gewiss außer
Der großen Liebe die für immer ist
Was menschliches Maß überschreitet
Ist allzu menschlich im Gefühl doch

Irre zwischen Wissen und Wähnen
Hoffe was ich kaum glauben kann
Bin wider alle Vernunft glücklich
Was das beste im Leben mir ist

So ist eines ganz gewiss doch
Nie werde ich irgendwas ändern
Wenn ich so glücklich lieben darf
Muss ich es nicht mal verstehen

jens tuengerthal 6.12.2017

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen