Sonntag, 21. Juni 2015

Liebesvernünftiger

Wer liebt ist nicht vernünftig weil liebend
Meinen wir dabei gibt es doch nichts
Vernünftigeres als sich zu lieben

Trotzdem glauben wir gern die Vernunft
Stünde der Liebe entgegen im Leben
Weil es doch nur um Gefühle geht

Wenn Vernunft und Gefühl in der Liebe
In Konflikt geraten halten wir es für klug
Vernünftig zu entscheiden was passt

Dabei sagt uns das Gefühl genau was
Wir zum Glück uns ersehnen dennoch
Meinen wir vernünftig sein zu müssen

Was passt weiß das Gefühl genau
Auch wenn die Vernunft es anders sagt
Können wir dem Gefühl ruhig trauen

Sehnsucht und Gefühl sind nicht nur
Unvernünftig sondern vielmehr als Teil
Unserer Natur auch logisch vernünftig

Vielleicht kommt es zum Glück weniger
Auf das entweder oder an als darauf
Natürlich auf sich zu hören mit allem

So kann es vernünftiger sein einfach
Der Sehnsucht zu folgen statt auf die
Immer Einwände der Vernunft

Wenn unsere Natur uns zueinander zieht
Das Gefühl es trägt ist es natürlich sich
Zu wollen und vernünftig dies zu leben

Vielleicht sollten wir in der Liebe mehr auf
Unsere Natur hören als auf die Einwände
Der Vernunft die weniger als Gefühl sieht

Weiß nicht ob ich es verstehe nur sicher
Fühle ich die Sehnsucht und so scheint
Es mir vernünftig dieser zu folgen
© jens tuengerthal 20.6.15

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen