Samstag, 30. November 2019

Betroffenheitskultur

Wir leben derzeit in einer
Betroffenheitskultur der
Politischen Korrektheit
Nahe moralischer Diktatur
In der sich gute Menschen
Für den Klimaschutz wie
Geflüchtete engagieren
Dabei immer bemüht es
Auch wirklich gut zu meinen
Sogar in der Intoleranz soll
Das Engagement spürbar
Der richtige Weg im dann
Kollektiv beschritten werden
Die Bösen dagegen leugnen
Die wissenschaftlichen Fakten
Riskieren den Weltuntergang
Dem wir derzeit völlig atemlos
Ohne Hoffnung entgegensteuern
Noch Klimaziele zu erreichen
Wirkungsvoll etwas zu tun
Stehen als die Guten darum
Permanent unter dem Druck
Des schlechten Gewissens
Von dem wir nur kurzzeitig auf
Ökologisch korrekten Reisen
In die letzten Paradiese entspannen
Wie im Kollektiv auf Klimademos
Die unser Engagement zeigen
Als wohlmeinende Besserwisser
Denke ich angeekelt von mir wie
Der mich umgebenden Stimmung
All derer die wie ich auch keinerlei
Ahnung haben wie Klima zu retten
Wäre falls überhaupt auch wenig
Am Lebensstil ändern wollen aber
Sich gern gemeinschaftlich ganz
Engagiert zeigen für das Gute
Dessen Folgen wir kaum ahnen
Und frage mich fast blasphemisch
So fühlt es sich jedenfalls in mir an
Ob fridays for future nicht eher auch
Eine Hinwendung zur vollendeten
Vergangenheit sicherer Antworten ist
Die es nirgendwo mehr geben kann
Was nicht weniger Verantwortung gibt
Aber vielleicht bescheidener macht
Dächte noch jemand kritisch

jens tuengerthal 30.11.19

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen