Dienstag, 29. März 2022

Vernunftliebe

Vernunftliebe

Vernünftiger wäre vernünftig zu sein
Ob die Liebe dann noch sein kann
Scheint fraglich was ohne übrig bliebe
Vielleicht genügt es auch die Vernunft
Zu lieben wie mit ihr zu leben als
Wäre Monogamie je eine Antwort
Auf Fragen die keiner stellt der liebt
Ob auch keine weiß ich nicht da
Müsstet ihr Sie fragen der Dichter
Ist hier nur ein Mann und was
Weiß dieser schon über Frau
Oder die Liebe warum ich lieber
Schwiege vernünftigerweise
Wenn ich aber doch Liebe
Besonders die Frauen was
Im Plural ausgesprochen
Leichter fällt als es im
Singular treu zu leben
Will ich darüber reden
Wie mein sapere aude
Dann unvernünftig wird
Aber zumindest überzeugt
Was in der Liebe wie auch
In der Politik keineswegs ein
Qualitätsmerkmal ist sondern
Eher eine Gefühlsäußerung
Die nur selten vernünftiges
Hervorbringt bald bodenlos wird
So frei schwebend lass ich es
Einfach voll Liebe zur Vernunft
Dahinstehen damit am Ende
Alle glücklich sein können
Mut genug noch immer
Vernünftig zu lieben
Was immer das ist
Wird gut sein
Was gut tut

jens tuengerthal 29.3.22

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen