Samstag, 12. März 2022

Sammlerseligkeit

Sammlerseligkeit

Gerade noch überlegte ich doch
Mal wieder zu Dussmann zu gehen
Nach neuen Bänden der geliebten
Anderen Bibliothek zu schauen
Wenn auch wohl wissend dass der
Arme Poet sie sich kaum leisten kann
So ist doch die Vorfreude manchmal
Genug als ich vor dem Einkauf noch
Einen kleinen Spaziergang durch den
Benachbarten Kiez machte um dort
Oh Wunder 5 Bände zu entdecken
Die der eigenen Sammlung fehlten
Was längst nicht alltäglich ist eher
Ein besonderer Glücksfall der so den
Besuch bei Dussmann überflüssig
Macht um sich lieber selig wieder
In die eigene Bibliothek zu begeben
Voller Freude an den gebrauchten
Aber seltenen Schönheiten die am
Markt für hunderte Euro wohl sicher
Gehandelt würden dachte ich lachend
Vor Freude über diese Gnade die zwar
Theoretisch viel einsparte aber noch
Viel mehr unschätzbar mit Leselust
Den glücklichen Sammler bereicherte
Geht es doch um die Seligkeit des Besitz
So ist manchmal hier bei Sonnenschein
Das Glück uns hold denke ich dankbar
Freue mich auf die Lektüre der Bände
In kleinen Häppchen um mich noch
Lange auf sie freuen zu können denn
Eine wachsende Bibliothek ist immer
Auch ein Stück wunderbaren Lebens
Das mich so sehr erfüllt wie die vielen
Um den Platz hier ihre Getränke die
Sie selig in der Sonne schlürften als
Der strahlende Büchersammler selig
Lachend wie grüßend an ihnen vorbei
In seine Bibliothek heimkehrte denn
Was mehr könnte je sein als eine
Wachsende Sammlung um zufällig
Gefundene Schätze zu bereichern
Als wäre ich mit Wünschelrute dort
Durch den Winskiez gelaufen was mir
Natürlich völlig fern lag der sich am
Seltenen Glück nun still beim Tee freut

jens tuengerthal 12.3.22

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen