Samstag, 5. März 2022

Büchersammler

Büchersammler

Bücher sammeln ist eine gewichtige
Leidenschaft die ich vor über 33 Jahren
Begann aber nie ein Ende fand was sich
Um mich immer weiter ausdehnt bald
Allen verfügbaren Platz einnimmt doch
Immer neues Glück mir beschert was
Täglich neue erlesene Welten mir zeigt
Zu einem Leser aus Liebe mich machte
Der dankbar vor wie mit seinen Büchern
Schläft die meine treuesten Partner noch
Immer waren Trost Glück wie viele neue
Gedanken und Worte mir schenkten
Vielleicht ist diese Sammlung für mich
Das schönste Lebenselixier weil wer
Mit Büchern lebt nie allein sein wird
Eine kleine Bibliothek eine Gemeinschaft
Mit ihrem Bewohner bildet der eher
Überlegt wie er neue finden kann als
Dem Wachstum Grenzen zu setzen
Warum sollte ich auf mehr Glück auch
Verzichten wollen oder Geliebte mit
Denen ich so schöne Stunden erlebte
Je verstoßen wollen denn auch wenn
Alles Leben beschränkt ist erbt meine
Tochter eines Tages eine Bibliothek
Was das schönste Geschenk ist das
Der nichtsnutzige Vater geben kann
Wie meine Bibliothek bereits manches
Geerbtes in treuer Tradition beherbergt
Generationen kommen und gehen
Bibliotheken bleiben bestehen was
Den Büchersammler und Dichter so
Glücklich auf alles hier schauen lässt
Als ein Leben mit Büchern

jens tuengerthal 5.3.22

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen