Donnerstag, 15. September 2022

Antisemita XV

Antisemita XV

Nun geht die antisemita in Kassel
Die früher als documenta noch
Innovativ war endlich zu Ende
Das ist auch gut so denn nun
Kann endlich offen über den
Verdeckten Antisemitismus vieler
Vermeintlich Linker diskutiert werden
Der hier beredten Ausdruck fand
Oder sollten wir diese Peinlichkeit
Der Generation der 68er lieber
Übergehen weil sie ja ohnehin
Bald sterben und vermutlich 
Nichts mehr lernen werden
Habe auch so einen Onkel
Wo ich noch stolz auf den
Großvater war der auch unter
Risiko seines Lebens dem
Widerstand gegen Hitler nah war
Gibt sein Sohn gegen Israel wie
Die bösen amerikanischen Juden
Klischees zum besten die so auch
Im Stürmer gestanden haben eben
Der typische Antisemitismus der
Alten Linken die Putin verstehen
Mit Palästina solidarisch sind aber
Den eigenen Antisemitismus nicht
Bemerken und nun werde ich den
Mit seiner noch radikaleren Frau
Auf der Beerdigung eines anderen
Onkels treffen und frage mich wie
Reagiere ich auf diese nun die
Dann stolz von ihrem Besuch
Auf der documenta erzählen werden
Die besser antisemita doch hieße
Vermutlich verstehen diese noch
Putin Versteher die meinen ihr
Pazifismus sei noch humanistisch
Die ganze Aufregung nicht weil sie
In der Welt ihrer Vorurteile seit 68
Gefangen zu Museen einer Ideologie
Wurden die wir überwinden sollten
Nicht merken wie diese vermeintlich
Harmlose Künstlergruppe den längst
Normalen islamischen Antisemitismus
Hier zu etablieren versuchen weil ihr
Verständnis für die armen Opfer der
Westlichen Unterdrückung größer ist
Als ihre kritische Vernunft die zeigte
Hier wird rassistisch diskriminiert
Dagegen müssen wir aufstehen
Weil wir aus der Geschichte lernten
Die haben nichts gelernt noch je
Ein Interesse an anderen Sichten
Sind dogmatische Sozialisten also
Im Denken totalitär geblieben
Da ist jedes Wort überflüssig
Vor allem brächte es nur Streit
In der Familie wie überhaupt
Wozu sie sterben ja eh bald
Denke ich einerseits andererseits
Weiß ich nicht ob ich wirklich
Schweigen sollte wenn sie ihren
Besuch auf der antisemita noch
Als bereichernd darstellen zumal
Beerdigungen eines Bruders auch
Emotional aufregend sein werden
Also schweige ich wohl besser
Des lieben Friedens willen aber
Es wird eine Herausforderung
Soviel zur documenta XV wie
Einer aussterbenden Generation

jens tuengerthal 15.9.22

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen