Samstag, 19. November 2016

Cup of Tea 026

Entscheidungsfindung

Es ist Samstag und es regnet dauerhaft
Herbstlich gemütlich bestes Lesewetter
Denke ich bei der Tasse grünem Earl Grey
Wie gut den Tag so verbracht zu haben

Aber war das meine Entscheidung noch
Wählte nicht die Natur für mich mit dem
Wetter was es Drinnen bei Regen doch
Viel schöner macht als irgendwo anders

Manche entscheiden sich dennoch dem
Wetter trotzen zu wollen um sich damit
Zu beweisen wie stark sie sind nehmen
Sie jede Unbequemlichkeit gern in kauf

Bin ich nur bequem oder einfach konsequent
Im Genuß dessen was ich tue statt mich von
Äußeren Zwängen hier leiten zu lassen folge ich
Allein meinem natürlichen Instinkt bei Regen

Es ist nie etwas wirklich wichtiger als ein gutes Buch
Sich die Zeit zu nehmen in Ruhe zu lesen ist also
Nur die richtige Prioritätensetzung für mich wohl
Was bei Herbstwetter noch richtiger mir scheint

Manche meinen dieses Wetter sei schrecklich
Der November eine graue triste Zeit immer
Wenn in Berlin die Sonne schon untergeht bevor
Sie in feuchten Höfen je sichtbar noch wurde

Kenne kaum eine gemütlichere Zeit zum Lesen
Was ich nahezu mehr als alles liebe und so ist
Es leicht für mich eine Entscheidung für den Herbst
In all seinen sinnlich schönen Formen zu treffen

Bücher und Herbst sind die schönste Kombination
Traumhaft am Kamin oder auch ohne jedenfalls
Immer beim wärmenden Tee der sich so wohlig
Nur im feuchten Herbst in mir ausbreiten kann

Die Nachrichten hyperventilieren zu Gabriel
Ob er nun kandidiert gegen die Kanzlerin gar
Seinen Ministersessel früher noch räumt um
Wahlkampf erfolgreich zu betreiben noch

Hoffe sehr sowohl Gabriel verschont uns
Von seiner Kandidatur wie Merkel dafür
Umgekehrt nur die Ankündigung uns erspart
Welche ihr und dem Amt zu lang schadete

Es gibt keinen Grund für Entscheidungen
Wozu sollte die CDU etwas sagen noch
Bevor die SPD sich über sich klar wurde
Oder ihre Überflüssigkeit selbst erkennt

Aber vielleicht braucht es diese seltsamen
Schattengefechte um die Medien noch weiter
Zu beschäftigen und bei der Stange zu halten
Die wiederum Leser dringend gerieren wollen

Was der Gipfel in Marrakesch nun suggerieren
Wollte indem er tat als käme kein Trump ist noch
Unklar jedenfalls entschied er sich nun weiter
Den Weg des Klimaschutzes zu gehen

All dies scheint nach Stand des Wissens gut so
Wer nachhaltig die Zukunft gestaltet dem wird sie
Ob mit oder ohne Trump gehören warum es eher
Klug ist die Ausreißer einfach zu ignorieren

Wer wird es wagen den Menschen zu sagen
Wenn ihr in Frieden leben wollt müsst ihr euch
Gegen weiteres Verbrennen von Ressourcen
Möglichst schnell entscheiden bevor es kippt

Eigentlich wissen es alle aber manche leugnen es
Um die Stimmen der besorgten Bürger zu gewinnen
Niemand dachte diese gewönnen sogar Wahlen
Weil die Besserwisser sie immer Idioten nannten

Zeit den Tonfall zu ändern um wieder miteinander
Statt nur übereinander zu sprechen was stets
Nur weiter isoliert noch und so weniger Vernunft
Als Hass untereinander wieder herrschen lässt

Merkel hat völlig recht wenn sie nun die Wähler
Der Populisten durch Aufklärung zurückgewinnen
Will was das wichtigere Thema als ihre Kandidatur
Für die Mehrheit in Zukunft wohl sein wird

VW geht es schlecht und so bauen sie halt ab
Als erstes natürlich Personal wenn auch noch
Ohne betriebsbedingte Kündigungen zufällig
Geht es dem VfL Wolfsburg gerade ähnlich

Während die Bayern bereits sehr früh gegen
Wie aufgedreht spielende Dortmunder 1:0
Im Westfalenstadion zurückliegen fragt sich was
Die Entscheidung über die Meisterschaft bringt

Gerade führt der Aufsteiger RB Leipzig sogar
Die Tabelle an was bei Red Bull die Kassen
Klingeln lässt bis wer das Gift endlich verbietet
Was zeigt Geld kann entscheidend auch sein

Vielleicht wäre darum mehr Freiheit besser
Als noch mehr Regulierung dafür eine noch
Konsequentere Verursacherhaftung in allem
Erzöge besser als moralische Vorträge wohl

Fortbewegung hat ihren Preis und solange
Sie mit Verbrennungsmotoren erfolgt ist dieser
Noch höher als sonst nur bisher nicht spürbar
Was ganz leicht aber zu ändern wäre schon

Es muss keiner in Urlaub fliegen oder irgendwohin
Wer es dennoch will soll dafür angemessen zahlen
Der Preis pro Platz richtet sich nach dem Folgeschaden
Solange nicht sauber geflogen wird ganz einfach

Wer Bahn fährt kann damit etwas gutes tun wenn
Der Strom aus erneuerbaren Energien kommt
Schadet mehr dagegen wenn zufällig mal nicht
So müsste es abgerechnet dann werden

Wer also Rohstoffe klimaschädlich verbraucht
Soll dafür zahlen wie für die Nutzung der Straßen
Die folgende Entwicklung der Wirtschaft brächte
Aufschwung und Arbeitsplätze wie Trump träumt

Wer sich für Lösungen entscheidet wird nicht weiter
Die Konfrontation mit Trump suchen sondern lieber
Den Weg der effektivsten Kooperation suchen damit
Überhaupt etwas erreicht werden kann gemeinsam

Sollten die Amis nun mindestens vier Jahre weiter
Verschlafen wollen in der Entwicklung weil dort die
Ängstliche Provinz den Kurs bestimmt wird das uns
Europäern einen gehörigen Vorsprung bald geben

Die betroffenen Staaten verpflichteten sich gerade
In Marrakesch ganz auf erneuerbare Energien
Künftig zu setzen um sich selbst zu retten doch
Viel mehr noch gestalten sie damit die Zukunft mit

Es schadet nichts wenn eine Gruppe von Menschen
Eine Zeit lang noch auf den falschen Kurs setzt wie
Putin und Trump es bisher konsequent tun unklar
Nur ob mangels intellektueller Alternative oder nicht

Betrachte mir das Ganze und denke mir gut so
In wenigen Jahren stellen alle völlig auf Elektro um
Dann haben die einen Vorsprung die Strom konsequent
Aus erneuerbaren Energien nur noch herstellen

Es ist Afrikas große Chance und der Reichtum der
Bisher armen Regionen Asiens wenn es endlich
Entscheidend auf Sonnenenergie ankommen wird
Wer zu spät kommt wird weniger daran verdienen

Habe die Heizung außer im Bad auch jetzt im
Schönen Monat November noch nicht angemacht
Wenige Watt nur brauchen Energiesparbirnen hier
Gerne reduzierte ich wo möglich noch weiter

James mein treues Rad fährt mich überall hin
Zum einkaufen und leben in der Stadt braucht
Es nichts anderes mehr und wenn es regnet
Wie oft im November dann lese ich lieber

Damit bestimmt nicht das Wetter was ich tue
Sondern ich mache was ich am liebsten mag
Den Umweltbedingungen je angepasst was
Immer passender ist als gegen sie noch

Bücherwelten sind mir im Herbst genug
Vielleicht wären viele viel zufriedener auch
Im Herbst passten sie ihr Verhalten einfach
Dem an was ist statt zornig dagegen zu kämpfen

Herbst und den Winter nehme ich gleich dazu
Sind in nördlichen Breiten die Zeit der Lektüre
Eine friedliche und wunderbare Phase die es
Ausgiebiger noch künftig zu genießen gilt

Es ist so schön im verregneten Herbst sich
Lektüre und warmem Tee hinzugeben was
Mehr braucht es überhaupt noch im Leben
Frage ich mich zufrieden mit Tee und Büchern

Wer nun weiter gegen Trump ankämpft wie
Seine Wähler alle als Idioten beschimpft die
Sexisten auch sein und bestenfalls ahnungslos
Wird sich ärgern und letztlich nichts erreichen

Alle die nun verstehen wollen wovor Menschen
Angst haben und wovon sie träumen kann sie
Dort erreichen und sie zurückbringen in die
Mehrheit die den Kurs der Mitte bevorzugt

Lehnen wir uns nun zurück und trinken Tee
Es ist November und es muss gar nichts
Wir können ganz gelassen genießen um
Schön zu finden was ist und uns gut tut

Trump wird keine Katastrophe sondern kann
Auf vielfältige Weise eine Chance auch für
Europa nun sein den Vorsprung auszubauen
Bis auch er merkt was sich wirklich lohnt

Hören wir auf zu jammern sondern beginnen
Wir lieber zu genießen was ist im November
Der so wunderbar grau verregnet die geliebte
Lektüre noch reizvoller jeden Tag mir macht

Während ich im Sommer Picknick genieße
Am See bade und auf der Wiese auch lese
Ist nun nichts schöner als die Bibliothek
Wo wir trocken nach den Träumen greifen
jens tuengerthal 19.11.2016

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen