Sonntag, 30. Oktober 2016

Herbstsonntag

An einem sonnigen Herbtsonntag
Um den Platz flanieren und sich freuen
Am schönen Berlin hier wie dem
Himmel über mir in himmelblau

Sich an den Spaziergängern freuen
Wie an der Sonne die oben noch scheint
Das bunte Laub überall genießen wie
Alle anlächeln weil es so schön ist

Es ist ein wenig wie bekifft durch die
Straßen schweben etwas entrückt
Oder nach spontanem Sex noch immer
Auf Wolke 7 nur eben ganz nüchtern

Das Herbstlicht am Tag mit der geschenkten
Stunde ist wunderbar und so sehr ich auch
Diesen Sonntag mir in allem Zeit ließ war
Irgendwie mehr übrig als noch erwartet

Wie schön ist es dies Glück wahrzunehmen
Als wäre ich in meine Stadt frisch verliebt
In der ich nun 16 Jahre schon lebe die sonst
Eher spröde eine Alltagsbeziehung führt

Berlin kann so zärtlich süß sein wenn die
Sonne scheint und die Blätter nebenbei
Fallen als wäre es nichts besonderes
So genieße ich Berlin ganz für mich

Eine Runde um den Platz und vor lauter
Vollem Herzen noch Erinnerungsbildchen
Des lieben Platzes geschossen als liefe ich
Nicht jeden Tag mindestens zweimal um ihn

Vielleicht spinn ich ja einfach ein wenig was
Den Herbst und seine morbide Schönheit
Betrifft der Zeit meiner Geburt die mir mehr
Scheint als nur altes Laub und feuchte Tage

Wie Feuchtigkeit in der Lust eine ganz andere
Bedeutung hat als an grauen Regentagen ist
Der Herbst mir mehr als das letzte Aufgebot
Sterbender Natur vor dem Wintertod noch

Ein Herbstkind hat seinen ersten Frühling
Im Herbst und lernt da sehen wo es erst
Bunt dann grau wird in gedeckten Farben
Bei mir war das in Bremen damals noch

Noch grauer als Berlin im November nahe
Der Weser aus der die Nebel aufstiegen zum
Osterdeich an dem ich die ersten Monate
Meines Lebens sehend geliebt verbrachte

Nun scheint mir der Berliner Herbst bunter
Als alles was ich sah und ich weiß nicht
Ob mir gerade das Gefühl nur den Blick
Auf die schönste Stadt ein wenig trübt

Hamburger sagen gern von ihrem feuchten
Loch an der Elbe diese Perle sei doch nun
Wirklich die schönste weit und breit solches
Liegt mir mit Berlin eher fern aus Gründen

Außer an solchen Sonntagen im Herbst
An denen es mir genügt daran zu denken
Wie schön der Tiergarten nun wohl ist wo
Alte Bäume zwischen Blättermeeren wogen

Gehe eine Runde um den Platz lächele alle
An die mir begegnen als sei etwas außer
Ein Herbstsonntag in Berlin gehe wieder
In meinen Bücherturm und trinke Tee
jens tuengerthal 30.10.2016

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen