Freitag, 10. Juni 2016

Freundeskind

Heute rief mich mein Freund an
Er sei Vater geworden
Die Mutter ist wohlauf
Alles ist gut gegangen
Eigentlich alltäglich
Aber wenn du dich seit
Bald 25 Jahren kennst
Ist es doch etwas besonderes

Er hat sich Zeit gelassen
Das war auch gut so
Scheint mir während meine
Tochter bald schon 15 wird
Irgendwann Großvater werde
Vielleicht vermutlich
Was weiß ich schon
Zumindest theoretisch könnte
Geht bei ihm das Wickeln los
Der Kunstkenner und Pianist
Feingeist und Genießer
Wird Vater wie wir alle es wurden
Und ich spüre wie es mich rührt
Für die beiden und überhaupt

Letztes Jahr feierten wir noch
Ihre Hochzeit auf dem Gut
Nun das Kind alles ordnungsgemäß
Bei mir war alles anders
Etwas chaotischer und ungeplant
Und dann ging doch alles gut

Wenig rüht Männer so sehr
Glaube ich wie Vater zu werden
Denke daran und fühle noch
Das Kribbeln im Bauch
Den Jubel der aus mir schrie
Der die ganze Welt umarmen wollte
So wie er sich heute anhörte
Kriege schon feuchte Augen
Vor lauter Rührung wie blöd

Kinder halt die machen eben
Immer ein wenig verrückt
Was freu ich mich für die beiden

Kinder machen ist toll
Kinder haben auch meist
Kinder haben und sich lieben
Das ist eigentlich alles
Was manche Sinn nennen
jens tuengerthal 10.6.2016

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen