Montag, 5. Februar 2018

Mitwieohne

Ganze 10.315 Tage stand die Mauer
Auch 10315 Tage seht sie nicht mehr
Höher war die innere Mauer noch nie
Seit eine Ossi in Wessi-Manier regiert

28 Jahre sind ganze sechs mehr als
Meine Liebste alt ist während ich wohl
Damals nur drei weniger als sie heute
Die 5 Jahre nach der DDR erst geboren

Sie kannte nie womit ich aufwuchs noch
Ihre Eltern kamen vor ihr von Osten her
Nur Südlicher als unsere Zonies damals
Doch wurde sie ein Wessi im Ländle

Heute bin ich der Nachgeborenen näher
Als den früher Liebsten aus dem Osten je
Die mir immer irgendwie fremd blieben
Was an ich weiß nicht was liegen mag

Vorbehalte und Vorurteile aber wachsen
Über einander und überhaupt immer
Was immer wir gemeinsam noch haben
Als Sprache und einmal Vorgeschichte

Mehr trennt auch die Nachgeborenen
Noch voneinander als sie je wohl einte
Weil Ideen einfach Welten zertrümmern
Wächst die Mauer in uns immer weiter

Der Osten wählt die Linke lieber oder
Aus Trotz schwer verschworen gar AfD
Es fehlt die bürgerliche Mitte dort wohl
Nach der Diktatur der Proleten vorher

Nicht alle natürlich und nicht immer
Ausnahmen gibt es in alle Richtungen
Doch spürbar anders bleibt es noch
Für Wessis gestrandet im Osten

Seltsam nur liebe ich Thüringen
Fühle mich dem Land verbunden
Aus dem meine Familie stammte
Als es noch Sachsen-Gotha war

Mecklenburg auch liegt mir nah
Wo einst der Vater geboren ward
Um Güstrow sind die Straßen gewölbt
Sachsen dagegen ein fernes Land

Brandenburg ist halt Brandenburg
Was soll ich da sagen als Wanderer
Läuft es sich schön in Erinnerung
Des großen Fontane dem Berliner

Wir kommen uns kaum näher heut
Auch wenn formal fast alles gleich
Trennen uns mehr als Erinnerungen
Eher Gewohnheit und Schweigen

Der Schwabe flucht noch immer
Über die Kosten der Einheit wie
All die undankbaren nörgelnden
Ossies die sein Erspartes holten

Der Ossie fühlt sich unverstanden
Gern auch dabei ausgegrenzt
Redet drum aus Vorsicht auch
Weniger was verdächtig scheint

Um so lauter tönen die Wessies
Loben sich und ihre Aufbauleistung
In der eigentlich bloß geschenkten
Demokratie von Alliierten Gnaden

Die Ossis im Stolz verletzt dagegen
Wenden sich ab von den Brüdern
Die sie nun Besserwessis nennen
Bleiben wieder lieber unter sich

Mit wie ohne Mauer leben wir noch
In zwei Staaten die einer sind was
Vielleicht Mut macht für ein Leben
Ohne Mauern außer in den Köpfen

jens tuengerthal 5.2.2018

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen