Sonntag, 31. Mai 2015

Dreizeilennichtraucher

Heute ist Weltnichtrauchertag was doch
Eine gute Gelegenheit wäre mit dem
Rauchen endlich aufzuhören denke ich

Gute Gelegenheiten sollen wir nutzen
Wenn sich nicht etwas besseres findet
Etwa in warmer Sonne zum Wein eine

Rauchen oder nicht ist nur eine Frage
Des Willens sagen ehemalige Raucher
Die zumindest wissen was sie tun

Die Nichtraucher haben ohnehin keine
Ahnung von der Lust an der Sucht dafür
Könnten sie die Vorteile ohne kennen

Nie des morgens müde sein und kaum
Außer Atem zu kommen sind lieber
Fit am Morgen als die Nacht verqualmt

Nur was wären wir noch ohne die Lust
Am Laster fragt sich der Raucher denkt
An seinen Großvater und dessen Lehre

Danach ist die Summe aller Laster stets
Konstant womit eines weniger andres
Mehr fordert um ganz noch zu sein

Wo dies gegeben wäre ich gern bereit
Eines aufzugeben denke ich mehr die
Wollust als den Suff im Sinn

So leicht attribuiere ich auch heute also
Am Nichtrauchertag meine Gesundheit
Auf sinnliches Zusammenspiel allein

Natürlich wäre es vermutlich gesünder
Sich von allen Lastern zu befreien
Aber wäre es noch lebenswert fragt sich

Ist Gesundheit als Gegensatz zur nur
Krankheit nicht das falsche Ziel immer
Wenn es um Lustgewinn eher geht

Was sollen noch Laster sein dem der
Keine Sünde mehr kennt nur für die
Lust lebt weil nie mehr sein kann

Wenn die eine Lust die andere ersetzt
Ist es der richtige Zeitpunkt aufzuhören
Bis dahin voller Lust lieber genießen
jt 31.5.15

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen