Donnerstag, 28. August 2014

Wegwerfliebelei

Während wir schon mit dem
Nächsten liebäugeln wollen
Wir noch schnell die alte Liebe
Entsorgen um unbefangen uns
Am neuen zu erfreuen
Löschen wir alles vorige
Einfach so als seien wir ein
Supermarkt der Gefühle
In dem täglich die Regale
Wieder befüllt werden mit
Neuen knackigen Waren
Die Lust auf mehr machen
Irgendwie liebe ich anders
Bin schon immer lieber in
Antiquariate gegangen als
In Supermärkten zu konsumieren
Was mir so schick angeboten
Freue mich an alten Büchern
Die schon mancher las oder
Doch selig in den Händen hielt
Vielleicht sollten wir auch mit
Gefühlen lieber umgehen
Wie mit Büchern als mit nur
Lebensmitteln die wir verzehren
Um sie auf dem Klo hinter uns
Zu lassen und wegzuspülen
Und so leben noch alle Lieben
In mir wie in einer Bibliothek
Manchmal gehe ich an den Regalen
Einfach lächelnd vorbei um
Den einen oder anderen Rücken
Nur zu streicheln mich der Geschichte
Als ich sie las zu erinnern was es
Im Alltag wechselnder Lieben wohl
Schwerer macht aber meine Bibliothek
Zum wohl gehüteten Schatz mir macht
Nie würde ich ein Buch wegwerfen
Und vielleicht ist das auch gut so
jt 28.8.14

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen