Montag, 1. April 2024

Verscherzt

Verscherzt

Zum 1. April schicken wir uns
Gerne in den April um dann
Schadenfroh zu lachen wenn
Wer tatsächlich hereinfiel was
Von schlechtem Charakter zeugt
Wie keine gute Eigenschaft ist
Wie ich finde aber eben Tradition
Ursprünglich kommt der Aprilscherz
Aus Bayern wo das Volk grober
Bauern und Biwrtrinker gerne
Andere verspotteten die es dann
Mit Humor nehmen sollten doch
Gibt es auch schönere Geschichten
Die den Aprilscherz auf dem
Reichstag zu Augsburg sahen
Wo zum 1. April das Münzwesen
Geregelt werden sollte was dann
Aber auch danach nie geschah
Worauf die Spekulanten die auf
Diesen Tag gewettet hatten dann
Im Jahre 1530 ein Vermögen verloren
Eine andere Geschichte erzählt von
Einem Date was König Henri IV.
Mit einer bildschönen Sechzehnjährigen
Hatte in einem verborgenen Schloss
Er mochte ja ganz junge Frauen
Die aber nie erschien sondern
Der gesamte Hofstaat unter Führung
Seiner Ehefrau Maria Medici die
Dem König dankte dass er ihrer
Einladung zum Narrenball folgte
Angeblich sei es auch noch der
Geburtstag des Verräters Judas
Wie der Tag an dem der Teufel
In die Hölle einzog doch ignoriere ich
Die biblischen Märchen lieber weiter
Schicke niemand in den April weil
Schadenfreude mir peinlich wäre
Lache nur bereitwillig über meine
Immer ahnungslose Dummheit
Ansonsten muss es der Monat
Nicht gleich bei mir schon mit
Schlechten Witzen verscherzt haben
Aber manche bleiben gerne dabei
Vielleicht weil es die einzige Form ist
Mit der sie sich erheben können
Was dann für sie wertvoll wäre

jens tuengerthal 1.4.24

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen