Die Liebe zur Bahn wird wieder
Auf eine harte Probe gestellt
Die einst Reichsbahn lässt ihre
Mitarbeiter selten reich werden
Das halbe Privatunternehmen
Bundesbahn darf sich als wäre
Die Privatisierung nicht schon
Strafe genug für einst Beamte
Nun mit zwei Gewerkschaften
In sich überdeckenden Bereichen
Des großen Unternehmens
Herumschlagen und zeigt sich
Dabei so stur wie Schäuble
Gegenüber Griechenland
Spricht vom weiter verhandeln
Während Weselski schon wieder
Die schärfste Waffe zückte
Mit 100 Stunden Streik drohte
Soll er ruhig weitermachen
Es hilft vielleicht manchen dabei
Doch zu erkennen wie wenig
Zukunft die Privatisierung hat
Weil nicht alles besser der Markt
Für sich regelt sondern es noch
Besser ist eine Welt jenseits des
Marktes zu haben in der es eine
Sicherheit und Kontinuität gibt
Die nicht von persönlichem Ego
Gewinnstreben oder Profilneurose
Bestimmt wird sondern durch den
Verlässlichen Stolz einer Bahn
Die keine Gewinne machen muss
Um am Markt zu bestehen sondern
Als öffentlicher Verkehr eben vom
Staat bezahlt und garantiert wird
Diese Zuverlässigkeit wäre längst
Mehr wert als die Streiks wieder
An Schaden verursachen aber
Bis die Grenzen des Marktes
Den Dienern des Goldes erst
Bewusst werden vergeht wohl
Noch viel Zeit mit Streiks aber
So gesehen ist das gut so
Am Ende könnten beide dann
Überflüssig werden GDL und
Bahn als private AG
jt 19.2.15
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